Dienstag, 29. Juni 2010

Die MSR

Jetzt habe ich endlich einmal Fotos von den Multi-Sensoric-Rooms gemacht! Wahrscheinlich stoßen sie bei den Ergos unter euch auf das größte Interesse! ;-) Es sind 3 Räume in denen die verschiedenen Sinne angesprochen werden sollen, die aber alle verschiedene Schwerpunkte haben.

Soft Play Room: Ein äußert bunter Raum in dem fröhliche Musik gespielt wird. In diesem Raum wird viel das vestibuläre System angesprochen. Es gibt 2 Schaukeln, ein Trampolin, ein Ballpool, einen Tunnel, Stiegen, weichen Boden, Gymnastikbälle.... Ich habe versucht den Raum mit Bildern einzufangen, dass ihr ihn euch besser vorstellen könnt. Wobei es immer schwierig ist viele Impressionen auf einem Foto einzufangen! Dieser Raum soll anregend wirken und durch geschützte Umgebung die Angst vor Bewegung nehmen.










Black Room: Ein ganz dunkler Raum der seinen Schwerpunkt in der visuellen Wahrnehmung hat. Man kommt hinein und sieht unter anderem UV Licht, sich bewegende Lampen, "Bubbles" in den Röhren, Faserlichtstränge und eine Taktwand die per Schalter mit Licht beläuchtet werden kann. Hier wird viel Wert auf "cause and effect" gelegt. Die Kinder können erfahren, dass sie durch ihre Betätigung der Schalter die Farbe des Lichtes ändern, die Luftbläschen ein und ausschalten.... können.
















White Room: Ein komplett weißes Zimmer, das nach so viel Aktivierung zur Entspannung dienen soll. Wieder kreisen Lichter im Raum herum. Es befinden sich 2 Wasserbetten und eine Schaukel in dem Raum. Wieder ist sowohl die Wand als auch der Boden gepolstert. Es läuft entspannende Musik. Hier ein Foto bei erhelltem Raum.



Leider sind die Bilder alle ein bisschen durcheinander, aber ihr müsst euch halt laut der Beschreibung zusammenreimen welches Bild zu welchem Raum gehört! ;-) Viel Spaß dabei!

2 Kommentare:

  1. darf i kurz bemerken wie geil diese räume sind?oder schaut des nur so aud auf den bildn??*G* irre i hätt nit geglaubt, dass auf malta so ein tolles pürojekt zustande kommen kann...obwohl jetzt vllt die gelder gekürzt werden...=(
    naja und wie funktioniert des, um alles raus zu holen wird man da ja alleine mit den klientinnen drin sein müssen oder?aber is das nicht unmöglich...i denk mir, dass die wirkungen der räume, die du oben beschrieben hast ja nur eirklich bei ruhe vollends zur geltung kommen aber des könnt ja schwierig werden weil ihr seid ja mehr klienitnnen pro stunde oder?wie funktioniert das dann???
    und i will auch in diese räume,vorallem der weiße raum is sicher eine erfahrung wert...hihi!!
    dickes bussi

    AntwortenLöschen
  2. Hi! des is ja wirklich voll lässig, hat a gerne so einen raum, hätt ma nit dacht, dass die in malta so gut ausgestattet sind. Dann wünsch i da no viel spaß damit zu arbeitne, glg steffi

    AntwortenLöschen